Carsharing Traunstein


Zur Geschichte des Carsharing Traunstein

 

Aus einer Arbeitsgruppe Verkehr zur Lokalen Agenda 21 entstand die Idee eines Carsharing-Vereins.

Ab 2003 fanden vorbereitende Treffen dazu statt.

 

Die Gruppe wurde von der Stadt Traunstein durch die Umweltbeauftragte und Agenda-Koordinatorin Barbara Rassek unterstützt .

 

Der Carsharing-Verein Vaterstetten gab inhaltliche Hilfestellung zur Entwicklung der Satzung und Nutzungsordnung und zur Buchungsplattform.

 

Am 1. Januar 2004 wurde der Verein gegründet, mit fünf Mitgliedern und einem Auto.

 

Stand April 2024 besitzt der Verein sechs Fahrzeuge und hat 115 Mitglieder.

 

Vorstände:  
2004 - 2006 Manfred Dötsch, Michael Weiss
2006 - 2010 Manfred Dötsch, Sabine Wetzelsberger
2010 - 2014 Georg Gotzler, Sabine Wetzelsberge
2014 - 2022 Wilfried Schott, Thomas Lang-Nachtnebel
2022 - 2024 Wilfried Schott, Reinhard Gocht
2024 - 2026 Wilfried Schott, Johannes Thussbas